Allgemein

Langzeitbelichtung und Nachtfotografie – Ronny Ritschel

Langzeitfotografie ist mehr als nur eine längere Belichtungszeit in der Kamera einzustellen. Es stellen sich Fragen wie z.B. wann eine länge Belichtungszeit erforderlich ist? Oder, warum lange Belichten wenn meine Kamera doch eine sehr hohe ISO-Leistung hat?

Ronny Ritschel hat ein spannendes Fotothema in seinem Buch Langzeitbelichtung und Nachtfotografie anschaulich und lehrreich dargestellt. Nachtfotografie ist nicht unbedingt gleich zu setzen mit Langzeitfotografie, auch wenn eine längere Belichtungszeit verwendet werden mag. Langzeitbelichtung am Tag wird mit Hilfsmitteln erst möglich gemacht.

Ronny Ritschel stellt uns zwei spannende Fotothemen in mehreren Kapiteln vor. Die vielen hervorragenden Fotografien machen Lust auf das Nachmachen und vor allem auch dem Lesen des Buches. Da eine gute technische Ausrüstung wichtig ist, widmet er sich ausführlich diesem Thema. Die fotografische Umsetzung wird im Detail erklärt. Nach dem Studium des Buches ist man in der Lage, Langzeitbelichtungen und Nachtfotografie durchzuführen. Es lohnt sich dessen anzunehmen und das eigene Portfolio mit spannenden andersartigen Bildern zu bereichern.

Aus dem Inhalt:

  • Die Langzeitbelichtung
  • Die Ausrüstung
  • Kameraeinstellung
  • Aufnahmeprozess einer Langzeitbelichtung
  • Motive für Langzeitbelichtungen
  • Nachtfotografie
  • fotografieren in der Nacht
  • Motive für die Nachtfotografie
  • Bildkomposition und Gestaltung
  • Bildbearbeitung

Gute Bilder entstehen meist nicht sofort in der Kamera, sondern in der Bildbearbeitung. Das war auch in analogen Zeiten schon so. In dem sehr umfangreichen, fast ein Drittel des Buches umfassenden, Kapitel 11 geht es um die Bildbearbeitung. Der Autor verwendet zwar Produkte von Adobe, an Hand deren er seine Bildbearbeitung zeigt, aber das Kapitel ist auch dann lehrreich, wenn man andere Software verwendet.

Fazit: Ronny Ritschel serviert uns zwei spannende Fotothemen, die er in lockerer und leicht verständlicher Sprache vermittelt. Es ist ihm wichtig zu betonen, dass es keiner besonders teueren Ausrüstung bedarf. Entschleunigen Sie sich beim Langzeitfotografieren.


Über den Autor:
Ronny Ritschel, Fotograf aus Hamburg und in der Welt zu Hause, hat sich der Langzeitbelichtung als Fotogenre verschrieben und ist Autor des Fotografieblogs blogtimes.info.


Weiterführender Link: https://mitp.de/FOTOGRAFIE-GRAFIK/Edition-ProfiFoto/Langzeitbelichtung-und-Nachtfotografie.html?listtype=search&searchparam=langzeitbelichtung 

Zum Thema “Entschleunigung” finden Sie hier auch noch ein interessantes Buch: http://objektivsubjektiv.info/fotografie-als-meditation/

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren