Faszination Fotografie
von Marina Weishaupt
Finde deine eigenen Motive: authentisch, echt, einzigartig!
Erschienen im Rheinwerk Verlag
Marina Weishaupt hat ein sehr einladendes Buch geschrieben, das mit wenigen Kapiteln auskommt, die es in sich haben.
Aus dem Inhalt
-
Tipps zum Kamera- und Objektivkauf
-
Die wichtigsten Einstellungen verstehen
-
Natürliches Licht optimal nutzen
-
Fototrips planen, Locations finden
-
Es gibt kein schlechtes Wetter: aus jeder Situation das Beste machen
-
Ästhetische Bilder gestalten: Komposition, Farben, Perspektiven
-
Bildserien erstellen und Geschichten erzählen
-
Mit Bildbearbeitung mehr aus dem Motiv herausholen
-
Bilder auf Social Media teilen und sich inspirieren lassen
-
Den eigenen Stil finden
Gleich zu Beginn in Kapitel 1 lädt sie ein zu einer Imperfektion. Ich weiss nicht, ob der Autorin Andreas Feininger ein Begriff ist, aber im Grunde beruft sie sich auf dessen Aussage Zitat „Die Tatsache, dass eine – im konventionellen Sinn – technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.“ Zitat Ende.
Diesen Mut sollte man durchaus haben und die so starken Marketingaussagen der technischen Perfektion der Kamera XY von ABC mal beiseite schieben.
Um selbst zu den eindrucksvollen Bildern zu kommen, die zahlreich in dem Buch vorhanden sind, kann es ein langer Weg sein, den man zu gehen, bereit sein muss. Oder doch nicht? Nein, denn das vorliegende Buch enthält viele Abkürzungen für Dich. Man muss nicht erst viel Zeit mit Ausprobieren verbringen.
In Kapitel 1 bekommt man schon mal einen Eindruck davon, welches Equipment die Autorin selber verwendet. Sie geht auf die verschiedenen Systeme ein, stellt die Unterschiede heraus und widmet sich umfangreich dem Thema Objektive, da gerade diese für die Bildgestaltung von Bedeutung sind. Die Tipps aus der praktischen Anwendung und Nutzbarkeit der verschiedenen Brennweiten sind hervorzuheben.
Im weiteren Verlauf wird nützliches Zubehör bis hin zur Versicherung besprochen und danach folgen die Grundlagen der technischen Fotografie. Sie beschränkt sich dabei auf das Wesentliche, beschreibt die Zusammenhänge aber so gut, dass auch ein Anfänger sofort die Scheu vor den, leider so oft von anderen komplizierter als nötig dargestellten, Parametern verliert. Unterstützung geben die thematisch passenden Abbildungen.
Die Autorin schreibt Dir nicht vor, wie Du was wann und mit welchen Einstellungen Du Dein Foto machen sollst, damit es eindrucksvoll wird. Sie gibt Dir in vielerlei Punkten umfassende Entscheidungshilfen vor mit denen Du so oder anders Deine Fotografie bereichern kannst. Die Faszination an der Fotografie kommt vollumfänglich rüber und ist extrem ansteckend. Durch das Buch könntest Du süchtig nach Fotografie werden, aber wenn Du dann auch diese Faszination zu spüren beginnst, wird es Dein Leben bereichern.
Das Buch enthält sehr beeindruckende Fotografien, die die Faszination der Autorin für die Fotografie belegen. Es sind hauptsächlich Bilder von grandiosen Berglandschaften. Da ist es dann leicht, Motive zu finden, es sei denn man sieht das Motiv vor lauter Motiven gar nicht mehr. Da hilft das Kapitel Motive finden aus der Bredouille. Auch hier spart die Autorin nicht an Worten und behandelt auch Themen rund um die Fotografie; sei es Naturbewusstsein, Respektvoller Umgang, Planung und vielem mehr. Und selbst damit hat sie das Buch noch nicht abgeschlossen. Als weitere Inspirationsquelle stellt sie das Visuelle Storytelling vor. Und auch da bin ich ganz bei der Autorin. Denn einzelne Aufnahme sind toll, aber noch schöner ist es, wenn man mit seinen Bildern eine Geschichte erzählt. Nicht mit einem einzigen, sondern einer Vielzahl von Bildern die im Kontext stehen.
RAW-Daten der Kamera sind noch lange keine eindrucksvollen Bilder. Dazu bedarf es der Bildentwicklung. Dazu bekommst Du exemplarisch einige Techniken vorgestellt. Die Autorin verwendet das Program Adobe Lightroom Classic.
zu guter Letzt bekommst Du noch Tipps für eine gelungene Präsentation im Social Media.
Bei den Abbildungen stehen technische Daten die einen Anhaltspunkt geben sich aber auf die konkrete Situation vor Ort beziehen.
Über die Autorin:
Marina Weishaupt ist Reise- und Landschaftsfotografin und lebt in Ulm. Mit großer Leidenschaft spürt sie besondere Momente und Lichtstimmungen mit der Kamera auf. Ihre eindrucksvollen Aufnahmen begeistern zahlreiche Follower auf Instagram und Behance. Wenn sie nicht gerade draußen unterwegs ist und fotografiert, findet man sie an ihrem Schreibtisch, wo sie Artikel für National Geographic schreibt.
Sie ist nicht Irgendwer, zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie Adobe, Visit Zermatt, Globetrotter, Sigma u.a.
Das Buch kann über den folgenden Link (öffnet einen neuen Tab im Browser) erworben werden: https://www.rheinwerk-verlag.de/faszination-fotografie/
Schreibe einen Kommentar