Allgemein

Domquichotte – Die Bildlooks der Profis

Das Buch fängt mit zwei Fragen an. Das erste Kapitel beantwortet die Frage, worum es in dem Buch geht. Das zweite Kapitel beantwortet die Frage, wer braucht das Buch? Derjenige bestimmt nicht, der bei seinen retouchierten Bildern voller Selbstvertrauen und dem Brustton der Überzeugung sagt, das ist so gewollt. Derjenige welcher braucht auch meine Rezension nicht und darf sich anderen Artikeln in meinem Blog zuwenden. Sie sind noch da? OK.

Dann sage ich Ihnen mal was zu dem Buch.

Der Titel ist Programm. Es geht um Bildlooks. Bildlook ist nicht gleichbedeutend mit Bildstil. Dieser kleine aber feine Unterschied wird u.a. besprochen.
Wer Bildlooks bisher nur aus bekannten Videotutorials diverser angehimmelter Meister nachgeahmt hat und gar nicht so richtig begriffen hat, was er da tut, dem sei dieses Buch empfohlen. Der Theorieteil widmet sich den grundlegenden Fragestellungen rund um das Thema Bildlook. Sehr lehrreich sind die Kapitel Farbenlehre sowie das Fachlexikon, damit man sich der Terminologie bewußt wird. Und was ich schon immer gesagt habe, (@Nils ;=)) Farbmanagement beginnt bei der Aufnahme. Und wer bisher nur geahnt hat, aber es nicht richtig wußte, kann etwas über unbunte Farben lernen. Denn die gibt es wirklich und sind bedeutungsvoll.

In den Kapiteln zur globalen Technik im Theorieteil werden die zum Einsatz kommenden Techniken vorab erläutert und die dazugehörige Syntax erklärt. Ein ganz spannendes Kapitel für in photoshop nicht versierte Leute, zu denen ich mich auch zähle.

die-bildlooks-der-profis-img_0674

 

Nach dem Pauken der Theorie geht es los.

 

Auf rund 360 Seiten geht es jetzt nur noch um einzelne Bildlooks. Domquichotte hat eine Einteilung der vorgestellten Looks vorgenommen in Portrait, Beauty, Editorial, Commercial, Fashion Outdoor, Detail, Hochzeit, 1920er, Hippie, Low-Key, Teilakt, Voyeur, und Effekte.

IMG_0678

Den Look sieht man auf der linken Seite. Auf der gegenüberliegenden zeigt eine Grafik das jeweilig verwendete Panel aus Photoshop. Oben rechts sind grundlegenden Überlegungen zu dem Look aufgeführt. Darunter in Form einer Liste stehen die Angaben zu den Arbeitsschritten.

Fazit: Ein hochspannendes Buch für Fotografen, die nicht nur ihren eigenen Bildlook entwickeln wollen, sondern auch an grundlegendem Wissen interessiert sind. Denn mit diesem Buch weiß dann auch jeder was er tut, von dem er es bisher nur geahnt hat. Und dann geht bei der Aussage “das ist so gewollt” der Daumen hoch.

Viel Spass mit dem Buch und gutes gelingen bei der Umsetzung. Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse, die Ihr auch gerne in die Kommentare stellen dürft.

Weiterführender Link:
rheinwerk-verlag

Kaufen bei amazon
Die Bildlooks der Profis: Kreative Bildstile mit Photoshop und Lightroom

Im Anschluss an die Buchrezension und in Ergänzung habe ich hier das Video-Training vorgestellt.http://objektivsubjektiv.info/blog/perfekte-schoenheit-domquichotte/

 

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren