Allgemein

Sony und Profoto gehen Kooperation ein

Damit Profoto Blitze und die Alpha 7II, Alpha 7RII, Alpha 7SII und A99II zukünftig perfekt miteinander kommunizieren können, bringt Profoto Anfang 2017 einen kabellosen TTL-S Blitzauslöser auf den Markt.

Berlin, 19. September 2016. Auf der Photokina hat Sony heute die enge Zusammenarbeit mit Profoto offiziell angekündigt. Ziel der Kooperation ist es, visionären Fotografen die Möglichkeit zu geben, unter professionellen Bedingungen ihre Ideen zum Leben zu erwecken.[ctt template=”5″ link=”8dL4e” via=”yes” ]Kooperation Sony und Profo – aus für andere? @uwemoebus[/ctt]

Dank der Kooperation werden Profoto Blitze und Lichtformer perfekt mit Systemkameras von Sony vernetzbar sein. Sony hat hierfür die Spezifikationen der A7II, A7RII, A7SII und A99II an Profoto weitergegeben, damit der Blitz-Spezialist Produkte entwickeln kann, die Sony Fotografen alle Freiheiten in punkto Blitzlicht geben.

„Wir begeistern uns für großartige Fotografie. Das ist es, was uns mit Profoto verbindet. Zukünftig profitieren Nutzer von Alpha Kameras von vielen neuen Shooting-Möglichkeiten. Das freut uns besonders“, sagt Yosuke Aoki, Head of Pan European Product Marketing, Digital Imaging und Vice President von Sony Europe Ltd..

Das erste neue Produkt im Profoto Line-up, das aus der neuen Kooperation entspringt, ist der Profoto Air Remote TTL-S. Er verbindet die zweite Generation der Alpha 7 Serie und die A99II mit dem Profoto Air TTL Blitz. Der Air Remote TTL-S ist ein kleiner, kabelloser Sender, der via Multifunktionsschuh mit der Kamera verbunden wird. Der Fernauslöser ermöglicht die TTL Belichtungsmessung mit jedem Profoto Air TTL Blitz. Im TTL Modus kann sich der Nutzer voll auf das Fotografieren konzentrieren. Der Sender kommuniziert automatisch mit dem Blitz und gibt die korrekten Belichtungsinformationen weiter. Der Air Remote TTL-S ist zudem zu High Speed Sync (HSS) fähig. Dank der patentierten Profoto Technologie arbeitet er schneller und leistungsfähiger als jede andere HSS Lösung auf dem Markt.

Das Air Remote TTL-S System wird Anfang 2017 in Deutschland erhältlich sein. Der Preis: rund 310 Euro.

Quelle: Gute Nachrichten für Profi-Fotografen: Sony und Profoto stellen… – Sony Deutschland


Es ist noch nicht lange her, da hat Elinchrom für den ELB 400 den für Sony kompatiblen Funkauslöser vorgestellt. Eine Kooperation wollte man mit Elinchrom nicht eingehen, so wie es sich ja jetzt darstellt. Die offiziell verkündete Kooperation mit Profoto bedeutet dann sicher auch, dass andere Hersteller von iTTL fähigen Studioblitzgeräten in die Röhre schauen dürfen. Profoto wird sicher dafür gesorgt haben, dass die Konkurrenz leer ausgeht. Neulich hatte ich noch von Multiblitz erfahren, dass man sich um die Protokolle von Sony bemüht aber konkret noch nichts sagen konnte, ob es für den demnächst erhältlichen akkubetriebenen Studioblitz M5 einen mit Sony kompatiblen Funkauslöser geben wird. Ich denke, die Frage hat sich beantwortet. Es wird keinen geben.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren