Allgemein

Warum ich das Rode Wireless Go nicht gekauft habe

Warum ich das Rode Wireless Go nicht gekauft habe.

Das Rode Wireless Go Funkmikrofon ist ein Set aus Sender und Empfänger. Der Sender hat ein Mikrofon eingebaut. Und nicht nur das. Der Akku ist auch fest eingebaut und kann nicht getauscht werden. Rode verspricht zwar eine Akkulaufzeit von 7 Stunden, aber wenn er leer ist, muss er aufgeladen werden und eine Nutzung ist in dieser Zeit nicht möglich. Also eher was für Gelegenheitsfilmer, die auf einen guten Ton nicht verzichten wollen. Man kann auch anstelle des eingebauten Mikrofons ein Lavallier anstecken.

Von Nachteil ist, dass man keinerlei Einstellungen vornehmen kann. Weder Kanäle sind wählbar, noch verfügt es über Pegeleinstellungen (siehe Leserbrief). Ausserdem bin ich kein Freund von Artikeln, die direkt als Wegwerfartikel konzipiert worden sind. Und aus diesen Gründen habe ich es nicht gekauft und mich für das Rode Filmmaker Kit entschieden. Denn es verfügt über die beiden Eigenschaften, die dem Go Set fehlen. Standard AA Akkus oder Batterien können verwendet werden und es sind Pegelvoreinstellungen möglich, die für das Filmen mit dem iPhone unabdingbar sind. Denn das iPhone hat einen schlechten Audiowandler.

Wen die von mir genannten “Nachteile”, die ja subjektiv sind, nicht stören, der bekommt ein sehr gutes Set zu einem sehr guten Preis. Denn wie oben erwähnt, nutze ich selber die Produkte von Rode und bin sehr zufrieden damit.


Leserbrief zum Artikel
Vorab muss ich erwähnen, dass ich in keinerlei Beziehung zur Firma Rode stehe, mich aber Artikel bei denen Quantität vor Qualität geht stören. In diesem bisschen Text sind 2 massive Fehler enthalten: 1. während des Ladens kann man das Wireless Go natürlich benutzen und 2. lässt sich der Pegel in drei Stufen einstellen. Beides lässt sich in unzähligen Reviews zu dem Produkt finden. Und der eingebaute Akku dürfte weniger Ressourcen verbrauchen, als ständige große Batterien oder Akkus mit extra Ladegerät und größeren Produkten, die schon bei der Herstellung mehr Material für den gleichen Anwendungszweck verbraucht haben. Natürlich ist das Rode nicht für den harten Bühnen Alltag gedacht, dafür gibt es andere Sets. Ich selbst benutze es täglich! Meetings, um mich frei bewegen zu können und es funktioniert bisher fehlerfrei.

 

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren