Ein eBook von Fabian Fopp und Nicolas Stettler
Das E-Book soll Natur- und Tierfotografen, die eine Nikon Z8 besitzen, dabei helfen, die bestmöglichen Einstellungen vorzunehmen und die Funktionen kennen zu lernen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Betonung auf Tier- und Naturfotografen! Das Buch ist keine allgemeine Anleitung zur Z8. Dazu ein Link unter dieser Rezension.
Das digitale Buch ist gut für Leute, die eine Übersicht der Funktionen und Einstellungen der Nikon Z8 aus Sicht von Anwendern in der Tier- u. Naturfotografie wie Nicolas Stettler und Fabian Fopp haben möchten die sich gezielt mit der Tier- und Naturfotografie täglich beschäftigen. Der Fokus liegt aber eben auch genau in diesem Bereich. Alles was damit nichts zu tun hat, wird weggelassen. Diese Konzentration auf das Wesentliche ergibt ein kurzes kompaktes E-Book, welches zwar Seitenzahlenmäßig mit 251 angegeben ist, aber tatsächlich durch große Schrifttypen, großen Zeilenabständen und sparsamen Umgang mit den Seiteninhalten keine Herausforderung an die Lesbarkeit darstellt.
Interessant auch für Neueinsteiger in die Tierfotografie und Leute, die zwar in der Tierfotografie schon Erfahrungen haben, aber von einem anderen Kamerasystem hin zur Nikon Z8 gewechselt haben. Wie dem auch sei, findet man mit dem E-Buch einen kompetenten Ratgeber.
Das Buch ist systematisch aufgebaut und orientiert sich an dem Kameramenü welches sich in die Hauptpunkte Aufnahmekonfiguration Foto, Aufnahmekonfiguration Video, Individualfunktionen, Wiedergabe, System, Netzwerk und MyMenü aufteilt. Die jeweiligen Beschreibungen werden durch Abbildungen ergänzt, wenn es erforderlich ist. 👍🏻
Ab Seite 234 hat es einen Überblick der Einstellungen in der man sieht, welche Einstellungen Standard sind und welche Fabian bzw. Nicolas gewählt haben. Die Einstellungen des iMenü werden nicht im Detail aufgezeigt, was zwar nicht erforderlich wäre aber dann hätte man ja auch die Übersicht weglassen können. 👎🏻
👎🏻 Was mir nicht gefällt an dem E-Book ist:
Filmen mit der Z8 wird nicht besprochen. Das ist mir unverständlich und das hätte ich aber erwartet auch wenn der Titel des Ebook nur Fotografie enthält. Dennoch hat die Z8 Videofunktionen und zumindest von Nicolas Stettler werden diese meines Erachtens mindestens in seiner Z9, die der Z8 doch sehr ähnlich ist, auch einsetzt und er somit über Erfahrungen in diesem Bereich verfügt.
Ebenso wird Auto-Capture, welches sicher ein etwas komplexeres Thema ist, nicht mal grundlegend angesprochen und auch ausgeklammert.
Netzwerkfunktionen, die meines Erachtens eher zu vernachlässigen sind zumal Nikon Imaging Cloud bei der Z8 nicht zur Verfügung steht, werden behandelt.
Fazit: Das E-Buch ist unvollständig weil die folgenden Funktionen nicht behandelt werden:
– Autocapture (Fotofalle), die sicher ein spannender Anwendungsfall in der Tierfotografie ist
– iMenü, also eine Übersicht der jeweiligen Menüpunkte von Fabian bzw. Nicolas
– Videofunktionen, die auch ein wichtiges Element in der Tierfotografie darstellen
Das ist mir bei einem in diesem Kontext gesehen recht hohen Preis von 39 Schweizer Franken ein doch großes Manko und führt zu meiner Abwertung. Da geht ein Appell an die Autoren, entsprechende Kapitel nachzuliefern. Ich sehe hier eine Verpflichtung.
Dennoch spreche ich eine Empfehlung für dieses E-Buch aus da es mir einen guten Überblick über das Kameramenü und die sich darin verbergenden Einstellungen verschafft, was nützlich ist und auch, was keiner Beachtung bedarf. Ich für meinen Teil konnte in Kombination mit dem E-Buch “Der ultimative Autofokus-Guide für Nikon Z Kameras”, ebenfalls vom Autorenduo Fopp/Stettler herausgegeben und hier vorgestellt, einen sehr schnellen Einstieg finden und Erfolge draussen in der Tierfotografie erzielen.
Ein allgemeines sehr gutes und weitgehendes Buch zur Nikon Z8 stelle ich hier vor.












Schreibe einen Kommentar