Equipment Stative

Rollei Lion Rock Pro Instinct Video im Test Teil 2

In diesem Teil 2 geht es um eine Klarstellung. Das Lion Rock Pro Instinct ist nicht voll Arca Swiss kompatibel. Das hat sich leider erst im Nachhinein herausgestellt als ich es mit meiner Nikon Z8 und dem 180-600 testen wollte. An meinem Objektiv ist eine Platte von augenblickeeingefangen montiert. Diese ist im Format Arca Swiss ausgeführt.

Hier ein Auszug aus Teil 1:
“Der Videokopf bietet eine Doppelaufnahme, sowohl für Arca-Swiss als auch Manfrotto Schnellwechselplatten. Beide sind im Lieferumfang enthalten.”

Ich bin davon überzeugt gewesen, weil das OM-System Objektiv eine “Arca-Swiss” ausgestaltete Stativaufnahme hat. Es ist aber keine Arca-Swiss, sondern eine Arca-Uniq/C Ausarbeitung bzw. kommt dieser Art so sehr nahe, dass es in den Videokopf gepasst hat!

Der Unterschied liegt in der Breite und dem Hochstand der Schwalbenschwanz-Ausfräsung. Bei Arca-Uniq/C beträgt die Breite 39 mm und hat keinen bzw. max 0,5mm Hochstand. Arca-Swiss ist 38 mm Breit und hat einen Hochstand von 1,5 mm.

Die blaue Platte ist Arca-Uniq/c, die schwarze ist Arca-Swiss. Man kann den Unterschied gut erkennen.

Zwei Punkte machen den großen Unterschied. Die Breite in Verbindung mit dem “Hochstand” des Schwalbenschwanzes, also der Ausfräsung. Wenn Klemmungen ausgeführt sind für eine Plattenbreite von 39mm und keinem bzw. nur geringfügigen Hochstand passen eben nur die Arca-UniQ/C Platten und nicht die Arca-Swiss kompatiblen Platten.
Es kommt also sehr entscheidend auf die Ausführung der Klemmung an. Da muss man dann doch genau hinschauen. Denn die Aussage Arca-Swiss kompatibel ist oft zwar nicht unbedingt eine Lüge wenn sich Arca auf den sogenannten Schwalbenschwanz bezieht. Also Augen auf beim Schnellwechselsystem.

Bei augenblicke-eingefangen.de gibt es eine gute Übersicht dazu was wozu passt.

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

5 * 2 = ?
Neu laden

Bitte gib die im CAPTCHA angezeigten Zeichen ein, um zu bestätigen, dass du ein Mensch bist.

Freundeskreis Fotografie Community

Die Alternative Freundeskreis Fotografie Community

Preiswert, ehrlich, fair. Willkommen sind alle die sich für Fotografie und alles was damit zu hat interessieren und sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen, Freundlich Konstruktiv.

Fotoschnack

Lust auf einen Fotoschnack im Redaktionsbüro von ObjektivSubjektiv.info/Fotoschule C-R?
Melde Dich einfach an. Wie? Email genügt. Klick auf das Bild.


E-Mail an Uwe Möbus

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren

Bitte spendier mir einen Kaffee

fstop Affiliate Program

f-stop Produkte kaufen und 5% sparen