Mein Stativ von Berlebach habe ich Euch schon hier vorgestellt.
Heute zeige ich Euch das selbe Stativ mit einer Erweiterung. Es handelt sich um das Modul 4. Das ist eine teilbare Mittelsäule, die auch über das geniale Kugelgelenk verfügt.
Die Nivellierkugel hat einen Schwenkbereich von rund 30°. Das erspart in den allermeisten Fällen die Montage eines gesonderten Kugelkopfes, wie es erforderlich ist bei Stativen mit fester Mittelsäule.
Meine Nikon D4 trägt das Stativ problemlos und die Neigung bzw. horizontale Ausrichtung geht sehr leicht. Unterstützt wird die Ausrichtung durch die vielen vorhandenen Libellen.
Die Mittelsäule habe ich als teilbare Variante gewählt. Der obere Teil hat nur 10 cm länge. Daher kann ich das Stativ weiterhin flach auf dem Boden auslegen. Das ist gegenüber Stativen, bei denen die Mittelsäule umgedreht wird, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Wenn es mal stark windig zugeht, kann das Stativ mit einem Gewicht beschwert werden. Dazu findet sich unten an der Mittelsäule ein federnd aufgehängter Haken.
Dieses Stativ von Berlebach ist mein absolutes Lieblingsstativ. Es ist leicht und äußerst stabil und von hoher Tragkraft. Die Auszüge der Beine sind auch bei kalten Temperaturen leichtgängig.
Wenn auch Ihr jetzt sagt, das Stativ gefällt mir, dann schaut Euch mal bei Berlebach im Shop um. Klickt hier. Aber vorher gebt mir noch ein Like, wenn Euch der Beitrag gefallen hat. Kommentare sind auch immer gerne gesehen.
Schreibe einen Kommentar