Das Videotutorial von Krolop&Gerst ist am 11.07.2013 bei video2brain erschienen und hat eine Laufzeit von fast 5 Stunden und ist in 87 Videos aufgeteilt. Es geht um das Fotografieren im Studio von Menschen, oder wie man es besser nicht macht.
Das Training hat folgende Themen:
- Einleitung
- Generelles
- Vor dem Fotografieren
- Das Fotografieren
- Kommunikation mit dem Model
- Nach dem Fotografieren
- Bildbearbeitung
Nicht nur das reine Fotografieren ist Thema des Tutorials. Allein das Kapitel Generelles dauert über 50 Minuten! Die dargestellten Prinzipien gelten über das gesamte Fotoshooting hinweg. In dem Kapitel Vor dem Fotografieren wird anschaulich erklärt, wie man das Shooting organisiert damit es nicht im Chaos endet, sondern souverän abläuft.
Das Kapitel Fotografieren ist das Hauptthema des Tutorials. In rund 32 Kapitelvideos werden unter anderem auch Themen behandelt wie Tricks, Lügen, Codewörter oder warum es gut und von Vorteil ist, dem Model keine Bilder zu zeigen, wann es gilt Pausen zu machen, und ganz wichtig Spass zu haben. Es werden Fotosetups erklärt. Für den Inhaber eines Homestudios aber sicher nicht nachmachbar mangels Platz. Die grundsätzlichen Aussagen bleiben aber allgemeingültig und können auch im Heimstudio umgesetzt werden. Gleichwohl müssen die Setups ja nicht zwangsläufig in einem Studio umgesetzt werden. Das Crosslighting eignet sich auch für On-Location Fotografie. Das zweite Shooting kann auch mit wenigem Aufwand ähnlich aufgebaut werden. Ein oder zwei Aufsteckblitze auf einem Stativ hinter dem weißen Hintergrundkarton gegen die Wand gerichtet bringen auch einen sehr hellen Hintergrund. Und als Frontlicht braucht es auch keine Rotalux mit fast 2 Meter Durchmesser. Da tut es auch eine kleine Softbox.
Mein Tipp beim Ansehen des Tutorials. Legt Euch einen Block und Stift bereit und macht Euch Notizen. Es gibt eine ordentliche Portion Input für´s Hirn und man kann das Tutorial sicher nicht in einem durch ansehen. Ich empfehle es jedem angehenden Peoplefotografen und lege Euch die sehr wertvollen Tipps im Umgang mit dem Model ans Herz.
Wer bereit ist sich selber zu hinterfragen, ob er alles richtig und gut macht beim Fotografieren von Menschen und allen die es angehen wollen, werden bestens unterrichtet.
Weiterführender Link: video2brain
Werbung in eigener Sache:
Wer die Lichtsetzung im Homestudio oder Ministudio mit max drei Lichtquellen lernen möchte, dem empfehle ich meinen eigenen Workshop. Informationen dazu bekommt ihr über diesen Link: http://www.photoportraits.de/workshop/ws-lightsetup-in-der-peoplefotografie.html
Schreibe einen Kommentar