Fotogafieren lernen – Lars Poeck

Lars Poeck hat im Humboldt Verlag sein Lehrbuch herausgebracht unter dem Titel Fotografieren lernen – ganz einfach bessere Fotos, die 30 Tage Challenge. 

Lars Poeck hat die Fotografie autodidaktisch gelernt. Dabei ist ihm ein Fehler unterlaufen, wie ihn viele Autodidakten begehen. Dazu später mehr.

Das Lehrbuch ist als 30 Tage Challenge konzipiert. Der Großteil der Herausforderungen betreffen die Bildgestaltung, und damit ein wichtiges Thema. Die technischen Themen werden ausreichend genug angesprochen. So kann auch der Anfänger leicht nachvollziehen, was gemeint ist. Nach einer allgemeinen Einleitung gibt es allgemeine Tipps, dazu extra Praxistipps und ein spezieller Block mit dem Titel “wenn ich das früher gewußt hätte”, der die Aufmerksamkeit noch einmal fokussiert. Zahlreiche Bilder tragen zum Verständnis bei.
Die Themen sind breit gefächert und interessant gestaltet. Es macht Laune, in dem Buch zu blättern. Und als Nachschlagewerk hat es neben der Bedienungsanleitung der Kamera einen Platz im Bücherregal verdient.

Einen gravierenden Fehler hat der Autor jedoch begangen, wie ich Eingangs bereits erwähnt habe. Die Magie der Blende hat ihn wohl selbst verzaubert. Er schreibt, die Blende sei die Öffnung im Objektiv. Das ist leider nicht richtig. Die Blende ist ein Konstrukt aus einer mehr oder weniger großen Anzahl von Lamellen, die die Öffnung im Objektiv bilden. Daher ist eine große Blende durch eine große Zahl dargestellt. Auf der Abbildung auf Seite 43 ist das nachvollziehbar. Hier hätte der Autor mehr Sorgfalt an den Tag legen können.

Das Buch ist im Humbold Verlag erschienen und dort für 19,99 Euro erhältlich.

Kommentar

Hier klicken zum Kommentieren

  • Hallo Uwe,
    Danke für Deine Rezension. Ich freu mich, dass Dir das Buch gefällt. Die Beschreibung mit der Blende bzw. Öffnung verwende ich im Intro nur, da es so Anfängern gut das Zusammenspiel mit dem Licht verdeutlicht.
    Jedoch beschreibe ich weitergehend “Die Blende besteht aus kreisförmig angeordneten Lamellenblechen und befindet sich im Objektiv. Die Lamellen verengen oder erweitern die Öffnung für das Licht, je nach Wahl deines Blendenwertes.” Also liegen wir doch nicht allzu weit im Verständnis der Blende auseinander Aber danke für den Hinweis.
    Alles Gute für Dich & viele Grüße Lars