Allgemein

Handbuch zur Kamera OM-D E-M5 MkII

9783842101746_240_ms
Wenn ich heute in das Handbuch schaue, dann vermisse ich doch die mir zum Test überlasse OM-D E-M5 Mark II sehr. Die Kamera ist eine wunderbare Symbiose aus Kompaktheit, Qualität und Leistung.

Die dem Lieferumfang beigefügte Bedienungsanleitung ist aber eher nicht zu gebrauchen und läßt an manchen Stellen viele Fragen offen. Leider musste ich die Kamera zurückgeben, bevor mich das Buch erreichte. Denn mit dem Buch gibt es doch dann noch Aha Effekte “so geht das also”.

Mit der Rezension des Buches will ich es heute mal kurz machen. Fakt ist, dass der Autor Frank Exner sehr kompetent schreibt. Schließlich blickt er auf 30 Jahre Fotoerfahrung zurück. In seinem Buch zur Kamera gefällt mir besonders die Kombination aus Erklärung der Kamerafunktion in Verbindung mit typischen bzw. Beispielhaften Fotosituationen. Neben der Bedienung der Kamera kann man auch noch so nebenbei sehr viel über Fotografie lernen. Einfach klasse.

Hier ein Beispiel aus dem Buch.

Unknown-1

Das Buch ist ein Muss für jeden Besitzer der Kamera. Damit vermeiden Sie den Frust, den die Bedienungsanleitung beschert und Sie werden richtig viel Spass im Umgang mit der Kamera haben.

Nachtrag: Leider habe ich gerade auf Seite 114 oben “Blende einstellen” einen elementaren Fehler gefunden, der einem Tutor mit 30 Jahren Fotografieerfahrung nicht unterlaufen darf. Der Autor weiß nicht was eine Blende ist und behauptet ein kleiner Blendenwert ist eine große Blende. Das ist völliger Unsinn! Ein kleiner Blendenwert ist eine kleine Blende und somit eine große Blendenöffnung. Bei Blende 1 ist das Objektiv völlig offen, also gar nicht durch eine Blende im Lichtdurchlass behindert. Abblenden (größere Blendenzahl einstellen) schließt die Blende, die aus Lammellen im inneren des Objektivs besteht, immer weiter. Das Maximum wäre eine völlig geschlossene Blende, durch die kein Licht mehr hindurch gelangen könnte. Da das keinen Sinn macht, kann man so weit nicht abblenden. Hier gelangen Sie zu meinem bebilderten Exkurs.


Weiterführender Link: vierfarben.de
Zu meinem Testbericht hier entlang klicken.

Das Buch bei Amazon kaufen:

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren