Allgemein

Timelapse QDSLR Dashboard und Fujifilm Fail

Der heilige Gral bei Timelapse Videos (Zeitrafferfilme) ist die Hohe Kunst, Übergänge bei Tag zu Nacht Aufnahmen so zu perfektionieren, dass im späteren Video keine Belichtungssprünge wahrnehmbar sind.
In diesem Zusammenhang fällt ein Name wie kein anderer, nämlich des Pioniers unter den Zeitrafferfilmern: Gunther Wegner.
Gunther hat als Fotograf und Softwareentwickler die Software LRtimelapse geschaffen. Mit dieser Software hat er wesentlich zur Erleichterung der Timelapsebearbeitung beigetragen. Unmittelbar verknüpft mit Timelapse ist eine andere Software: das QDSLR Dashboard. Diese App verbindet die Kamera per Wlan und kann sie fernsteuern. Gunther hat hier auch maßgeblich mit zur Perfektionierung der App mit der Funktion Holy Grail beigetragen. Mit dieser Funktion ist es möglich, die erforderlichen Belichtungskorrekturen vorzuprogrammieren, damit sie während der Zeitrafferaufnahme automatisch umgesetzt werden. Man braucht die Kamera nicht manuell bedienen, was immer etwas problematisch ist.

Wer nun wie ich Fujifilm X Kameras benutzt, ist leider aussen vor. Da hilft auch nicht der modifizierte TP-Link, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Dieser TP-Link ist nichts weiter als ein Wlan-Router, dessen Firmware aber mit einer speziellen Firmware getauscht wurde. Der TP-Link baut die Funkverbindung zum Smartphone oder Tablet auf. Dieser Router war preiswert zu bekommen und man sparte sich das viele Geld für die sehr teuren Wlan Adapter zum Beispiel von Nikon.
Fujifilm Kameras müssen also bei Tag zu Nacht Übergängen manuell bedient werden. Die Remote App von Fujifilm hilft leider auch nicht weiter. Denn hat man die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet gekoppelt, funktioniert die Fernauslösung über den LRtimelapse Pro Timer nicht. Das liegt einfach daran, dass die App ja für die Fernsteuerung da ist. Nur leider hat sie nicht den Funktionsumfang, den wir für Timelapse benötigen. Wie auch die in vielen Kameras eingebaute Funktion übrigens auch nicht. Und das sind wir zum dritten Mal bei Gunther Wegner.

Gunther hat den LRtimelapse Pro Timer entwickelt. Er ist in der aktuellen Version 2.5 als Fertiglösung zu erwerben. Der Vorgänger musste noch selbst zusammengelötet werden, was nur geschickten Bastlern gelang. Der Pro Timer ist das Werkzeug, um die Kamera mittels eines Kabels vorprogrammiert auszulösen. Wie er genau funktioniert, schaut man sich am Besten im Video von Gunther an. Links unten. Einzig was man noch zum Pro Timer dazu kaufen muss, ist ein Auslösekabel kompatibel zur Kamera.

Fazit: Schön wäre es gewesen, die Kamera nicht nur mit Gunthers Timer auslösen zu können, sondern auch noch via QDSLR Dashboard vollautomatisch oder Fujifilm Remote App halbautomatisch in der Belichtung korrigieren zu können. Die Kamera muss also angefasst werden. Nun ja, nicht toll, aber auch nicht etwas, was nicht zu bewerkstelligen wäre. Ob dem so ist, wird sich in der Praxis zeigen. Vllt hat ja jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann etwas in die Kommentare schreiben. Und das Ganze gilt ja auch nur bei Tag zu Nacht Übergängen. Für normale Timelapseaufnahmen ist der Timer völlig ausreichend.

Zu dem Thema habe ich ein kleines Video auf youtube.



Links zu Gunther Wegner:
https://gwegner.de 
https://lrtimelapse.com/de/ 

Hier geht es zum qdslr dashboard: https://dslrdashboard.info/

 

1 Comment

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

  • Hallo Gabriel
    Ob es die Software überhaupt jemals für Fujifilm geben wird, scheint fraglich. Zur Zeit besteht überhaupt ein Problem mit der Software für die Leute, die mit Apple Devices unterwegs sind. Die App Controlmycamera ist aus dem App Store verschwunden. Und das auch schon seit längerer Zeit. Für den Mac gibt es eine Version. Bedeutet jedoch, man muss das MacBook dabei haben. Nutzer von Android sind klar im Vorteil.

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren