Oberkochen | 10. Februar 2026 | ZEISS Photonics & Optics
ZEISS stellt die neuen Aatma vor, ein Set aus neun High-End Cine-Objektiven mit T1.5 (18 mm, 25 mm, 35 mm, 40 mm, 50 mm, 65 mm, 85 mm, 100 mm und 135 mm), die die Vorteile von modernem Optikdesign mit den heute beliebten nostalgischen Bildcharakteristika verbinden. Inspiriert von einigen der beliebtesten ZEISS Objektive des 20. Jahrhunderts, kombiniert Aatma einen emotionsgeladenen Look mit der mechanischen Zuverlässigkeit, Datenintegration und Workflow-Kompatibilität, die für aktuelle Produktionen erwartet werden.
„Mit Aatma wollen wir Kameraleuten eine ausdrucksstarke und charaktervolle Option innerhalb des ZEISS Angebots bieten“, sagt Jeanfre Fachon, Senior Product Manager Cinema bei ZEISS. „Im Laufe der Jahre haben wir festgestellt, wie sehr einige unserer älteren Objektivserien nach wie vor wertgeschätzt werden. Anstatt sie einfach neu aufzulegen, haben wir ihre attraktivsten Eigenschaften analysiert und uns davon inspirieren lassen, um sie in ein neues Optikdesign einfließen zu lassen.“

Inspiriert von klassischen ZEISS Objektiven
Der Name „Aatma“ leitet sich vom Sanskrit-Wort für „innerstes Wesen“, „Selbst“ oder „Seele“ ab. Daher ist es nur passend, dass die ZEISS Aatma-Objektive so konzipiert sind, dass sie Emotionen wecken und gleichzeitig eine einheitliche Bildsprache gewährleisten. Ihr Bildcharakter erinnert an klassische ZEISS Objektive und bietet eine weiche Wiedergabe von Hauttönen mit reduziertem Kontrast, sanfte und lebendige Fokusübergänge und ein reichhaltiges Bokeh mit subtilem Seifenblaseneffekt. Diese sorgfältig gestaltete Ästhetik ermöglicht es Kameraleuten, einen nostalgischen und dennoch raffinierten Look zu erzielen, der das Storytelling unterstützt, ohne die Kontrolle und Wiederholbarkeit zu beeinträchtigen.
Aatma-Objektive verbinden Charakter mit Vielseitigkeit. Sie erzeugen ein organisches, emotional ansprechendes Bild und eignen sich gleichzeitig für eine Vielzahl von filmischen Anwendungen. Ihre Bildwiedergabe wertet Textur und Atmosphäre auf und ermöglicht es Filmemachern, jedem Bild ihren persönlichen Stil zu verleihen und gleichzeitig die für zeitgenössische Produktionen erforderliche Präzision beizubehalten.
Konsistente Ergonomie für moderne Arbeitsabläufe
Während das Optikdesign von Aatma Inspiration aus der Vergangenheit zieht, spiegelt das mechanische Design die modernen High-End-Standards von ZEISS wider. Aatma behält die bewährte Form, Größe, das Gewicht und die Bedienbarkeit der aktuellen Premium-Cine-Objektive von ZEISS bei. „Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen zur Ergonomie war es nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden, sondern nur das bereits Bekannte und Bewährte so anzupassen, dass es nahtlos mit dem Optikdesign von Aatma zusammenarbeitet“, fügt Fachon hinzu. Wie alle modernen High-End-Cine-Objektive von ZEISS ist auch Aatma mit der ZEISS eXtended Data (XD)-Technologie ausgestattet und vollständig in das ZEISS CinCraft-Ökosystem integriert, wodurch effiziente Workflows für Visual Effects, Kamera-Tracking und Virtual Production unterstützt werden.
Überzeugen Sie sich selbst
Unter der Regie von Hélène de Roux hat Pascale Marin, AFC „Welcoming Grace“ gedreht (anzusehen unter zeiss.ly/aatma-wg). Nach Ende der Dreharbeiten sagt Pascale Marin: „Die Aatma-Objektive, von denen ich vier Brennweiten für „Welcoming Grace“ hatte, geben Hauttöne wunderschön und mit mehr Weichheit wieder. Und ich fand es toll, wie der Fokus abfällt. Das verleiht ihnen einen ausgeprägteren Charakter, als ich es von anderen modernen ZEISS Objektiven gewohnt bin, während sie mit ihrer bekannten Ergonomie weiterhin absolut zuverlässig sind.“
Verfügbarkeit
Die neun Aatma-Objektive – 18 mm, 25 mm, 35 mm, 40 mm, 50 mm, 65 mm, 85 mm, 100 mm und 135 mm, alle T1.5 – sind als Komplettset oder einzeln erhältlich. ZEISS Aatma-Objektive können ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung durch autorisierte ZEISS Cinema-Händler wird voraussichtlich im Juni 2026 beginnen. Weitere Informationen finden Sie unter: zeiss.com/aatma












