Allgemein

Olympus verkauft Kamerasparte

Olympus verkauft seine Kamerasparte.

„Olympus ist der Ansicht, dass durch die Ausgliederung an JIP und die gemeinsame Führung, die Organisationsstruktur schlanker, effizienter und agiler wird und dies zugleich auch der geeignetste Weg für das Imaging-Geschäft ist, nachhaltig und kontinuierlich zu wachsen sowie weiterhin einen Mehrwert für die Nutzer der Produkte zu bieten.“ So zu lesen auf der Webseite von Olympus.

Es schlägt längst nicht ein wie eine Bombe, es ist dem einbrechenden Markt geschuldet. Immer mehr Kamerahersteller verlieren große Marktanteile. Ein Indiz ist m. E. immer, wenn es große Rabattaktionen gibt, die sich im mittleren dreistelligen Euro Bereich bewegen.
In der Fotobranche ist abgesehen von dem einen oder anderen Highlight nicht mehr viel los. Der Hype um die Modellszene hatte so um 2014 seinen Höhepunkt und ist verflogen.

Die neue Foto-Wunder-Welt heißt Smartphone. Wer folgt Olympus?

Hier der übersetzte Text von Olympus UK:

Heute hat das Olympus Imaging Business ein Memorandum of Understanding (MOU) mit Japan Industrial Partners, Inc. (JIP) unterzeichnet. Laut der Absichtserklärung führen beide Unternehmen weitere Diskussionen über die mögliche Übertragung des langjährigen Imaging-Geschäfts von Olympus auf JIP bis Ende 2020.

JIP ist ein starker Investmentfonds mit Erfolgsbilanz und hat das Wachstum vieler Marken maximiert. JIP wird die innovativen Technologien und die solide Markenposition von Olympus auf dem Markt nutzen und gleichzeitig die Gewinnstruktur des Imaging-Geschäfts von Olympus verbessern.

Wir wissen, dass Sie möglicherweise viele Fragen haben, an deren Beantwortung wir in den kommenden Wochen arbeiten werden. Wir bitten Sie um Geduld: Wir glauben, dass dies der richtige Schritt ist, um das Erbe unserer Marke, die Produkte und den Wert unserer Technologie zu bewahren. Olympus sieht diesen potenziellen Transfer als Chance, unser Imaging-Geschäft wachsen zu lassen und sowohl langjährige als auch neue Fotografie-Enthusiasten zu begeistern. Olympus und JIP werden die Diskussionen fortsetzen, und wir verpflichten uns, bei der Festigung der Pläne vollständige Transparenz über unsere Absichten zu gewährleisten.

Wir danken allen unseren Kunden für ihre Treue und Unterstützung für unsere Produkte und ihre Leidenschaft für die Fotografie. Während der laufenden Diskussionen wird Olympus Imaging wie gewohnt arbeiten: Wir werden weiterhin an innovativen Initiativen für unsere Kunden arbeiten und wie geplant neue Produkte auf den Markt bringen.

Tags

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren