Buchecke Fachbuch

Analoges Sehen und Analoges Hören

Analoges Sehen und Hören
Martin J. Kunz


Martin J. Kunz hat hier einen ersten Gastbeitrag veröffentlicht.
Hier stelle ich jetzt sein Buch vor. Das Format entspricht, wenn ich es richtig deute, dem einer analogen Langspielplatte. Also der Hülle.
Worum geht es in dem Buch. Nun ja, wie der Untertitel vermuten lässt: Wie die Altglasfotografie und das Schallplattenhören uns entschleunigen.
Und das von jemandem der sich Schnellzeichner nennt.
Martin J. Kunz schreibt: “So verstehe ich es heute als eine Art Entschleunigung, weil man mit diesen alten Objektiven gefordert wird, manuell alle wesentlichen Objektivparameter einzustellen. Es findet eine hohe Konzentration auf das aufzunehmende Foto statt.” 
Und ähnlich ist es auch beim analogen Hören. Die Schallplatte wird ausgewählt, sorgfältig auf den Plattenspieler gelegt und der Tonabnehmer aufgesetzt. Das kommt dem achtsamen Umgang wie beim Fotografieren mit analogen Objektiven an digitalen Kameras gleich.
Martin J. Kunz stellt nicht nur von ihm ausgewählte alte Objektive vor, sondern auch eine Auswahl von Langspielplatten, die als Hintergrund der Abbildungen der jeweiligen Objektive dienen.
Martin J. Kunz schreibt weiter: “So möchte ich Euch gerne mitnehmen auf eine Entdeckungsreise, die uns analog sehen und analog hören läßt. Mein Schwerpunkt liegt darauf, Emotionen herüberzubringen, die sich bei der Arbeit mit Altglas ergeben und die sich immer wieder auch in einer dazu passenden Musik wiederfinden lässt.” 

Sein Buch lässt uns seine Gedanken nachempfinden und ist auch als eine Einladung zu verstehen, es ihm gleich zu tun. Neben den Erläuterungen zu den Objektiven, deren Geschichte etc. verwöhnt Martin J. Kunz uns mit wundervollen Abbildungen.


Ich wünsche Ihnen genau so viel Genuss an dem Buch wie ich ihn habe. Vielen Dank Martin J. Kunz dafür.


Hier geht es zur Buchbestellung: https://der-schnellzeichne3.wixsite.com/der-schnellzeichner/services-4.  Der Link öffnet einen neuen Tab in Ihrem Browser.
Hier geht es zu Teil 2: Analoges Sehen Analoges Hören Teil 2

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren