Allgemein

Fotograf und Model

9783836243834_267_2dFotograf und Model – Das große Training zu Posing und Modelführung
Jens Burger und Tessa Achtermann

Das Videotraining umfasst viel mehr, als der Titel vermuten lässt. Jens Burger und Tessa Achtermann behandeln die ganze Thematik der Peoplefotografie jeweils aus eigener Sicht. Beide haben jahrelange Praxis und Erfahrung. Ihr geballtes Wissen stellen sie in ihrem Tutorial uns Rezipienten zur Verfügung. Und als erfahrener Fotograf insbesondere im Bereich People kann ich sagen, sie machen das richtig gut. Anfänger bekommen sehr anschaulich und unterhaltsam erklärt, worauf es ankommt und was es alles zu beachten gilt. Beide plaudern gemütlich auf dem Sofa sitzend und nehmen uns dann auch mit ans Set oder ins Studio. Anfänger stellen sich oft und zu recht die Frage, wie gehe ich das an mit einem Model, wie mache ich es richtig. Schnell wird klar, das es mit einer Verabredung zu einem Shooting an einer x-beliebigen Location nicht getan ist. Es gehört Vorbereitung dazu und Absprache mit dem Model. Ein Model erwartet vom Fotografen auch angeleitet zu werden. Da heist es, gewusst wie. Nach dem Training sollte eigentlich Klarheit bestehen und es kann mit der Modelfotografie losgehen.

Vier Hauptkategorien lassen sich finden: Der besondere Blick hinter die Kulissen, Fotoshootings planen und durchführen, Posen anleiten und mit Licht gestalten, Makeup styling und Inszenierung. Als Zugabe stellt Jens Burger seinen Modelvertrag als Muster zur Verfügung. Der Vertrag ist klar und verständlich aufgesetzt und sollte von jedem Model akzeptiert werden können. Sehr interessant ist zu erfahren, wieviele Bilder das Model und wann bekommt. Was denkst Du, wie viele Bilder sind es? 100 oder mehr oder weniger? Du wirst überrascht sein, wenn Du es erfährst. Wollen wir wetten?

Fazit: Das beste Videotutorial aller Zeiten für Hobby-Model und Hobby-Model-Fotografen. Absolut empfehlenswert. 5-Sterne. Mich als erfahrener Peoplefotograf hat das Training sehr begeistert und ich kann es rundum jedem angehenden Modelfotografen und jedem angehenden Model empfehlen.

 

3192Jens Burger ist einer der gefragtesten deutschen People-Fotografen. Sein Schwerpunkt ist die People- und Porträtfotografie mit Dauerlicht. Models und Workshop-Teilnehmer schätzen die Zusammenarbeit mit ihm, da er Spaß, Kreativität und Professionalität miteinander verbindet. In seinen Fotos schafft er es, mit wenigen Mitteln eine große Wirkung zu erzielen. Seit 2012 ist er offiziell Influencer bei der Firma Adobe. Seit 2014 ist er als Dozent für die “FUJIFILM-School” im Einsatz und war auf der Photokina 2014 als Show-Fotograf für das kalifornische Unternehmen “Photoflex” auf der Bühne.

3193Tessa Achtermann ist Profimodel, Tänzerin, Stylistin und ausgebildete Moderatorin für Radio und Fernsehen. Sie arbeitet eng mit Jens Burger zusammen und hat bereits viele Fotoprojekte und Workshops mit ihm gemeistert.

 

 


Weiterführender Link: Rheinwerk-Verlag
Das Videotraining wurde mir vom Verlag für diese Rezension zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren