Buchecke Fachbuch Rezension

Fotografieren im Studio – Buchvorstellung

Fotografieren im Studio
Technik und Licht perfekt beherrschen

Das umfassende Handbuch von Michael Papendieck ist im Rheinwerk Verlag erschienen. Die erste Ausgabe ist 2013 und die korrigierte Ausgabe ist 2015 erschienen. Veraltet? Nein, sicher nicht, denn die grundlegenden Dinge, wie sie in diesem mir vorliegenden Buch beschrieben werden, ändern sich nicht. Somit ist das Buch auch heute für jeden Einsteiger in die Studiofotografie geeignet. Für das sogenannte “Homestudio” kann es zumindest in Teilbereichen von Interesse sein, obwohl sich das Buch an Personen wendet, die ein professionelles Fotostudio einrichten wollen.

Das Buch von Michael Papendieck ist wirklich umfassend und berücksichtigt alle Fragestellungen rund um das Studio. Die wichtigsten Themen sind ein Rundgang durch das Studio, wie man im Studio arbeitet, Licht und Beleuchtung. Darüber hinaus gibt es einen Workshop zur Lichtsetzung und das Troubleshooting mit Checklisten für die Vorbereitung. Für den Anfänger sehr hilfreich. Verschafft es doch zuerst mal einen Überblick. 
In Kapitel 7 lässt uns der Autor teilhaben an seinen Shootings und Bildideen von natürlichen Portraits, über Low-Key-Aktaufnahmen bis hin zu Beauty- und Glamourfotos. Das Kapitel ist als Workshops angelegt und soll zum Nachahmen einladen. Dies ist im Homestudio leider nur bedingt möglich. Niemand wird die Raumhöhe haben, um eine große Softbox über einem stehenden Model zu platzieren. Ganz abgesehen von dem sehr teueren Spezialstativ, welches die schwere Blitzkombination tragen kann. Und das muss es auch, denn das Model befindet sich darunter. Unfallgefahr besteht hier. 
Die Kapitel über Glamour und Beauty sowie Natürliche Portraits erfüllen leider die Erwartungen, die man durchaus haben darf. 
Kapitel 8, Das mobile Studio, ist wieder interessant für das Homestudio und die Fotografie on location. Zu guter Letzt befasst sich Kapitel 9 mit dem, was alles schief gehen kann. Im wahrsten Sinne das Troubleshooting. 

Mein Fazit: Das umfassende Handbuch umfasst alles, was die professionelle Studiofotografie betrifft. Interessant für alle, die schon Erfahrung in der Portraitfotografie besitzen und mit einem Model sich in einem Mietstudio versuchen möchte. Für die Planung eines Homestudios ist der Nutzwert eher als gering einzustufen.



Das Buch ist erhältlich im Rheinwerk Verlag. Link öffnet einen neuen Tab im Browser: https://www.rheinwerk-verlag.de/fotografieren-im-studio-das-umfassende-handbuch/


 

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren