Equipment Fotopraxis Fototechnik Zubehör

Magnetische Rundfilter von URTH

Nachdem es hier um die Adapterringe für Einschraubfilter ging, geht es in diesem Artikel um magnetische Rundfilter von URTH. Das Kriterium für die Auswahl war weiterhin, dass der objektivseitige Ring nicht überstehen darf. Der maximale Aussendurchmesser bei meinem Fujinon 2.8/16-55 beträgt 80mm. Ist der Aussendurchmesser des Adapterrings größer kann die Gegenlichtblende nicht mehr an dem Objektiv angebracht werden. Und wie schon in dem Artikel zum Adapterring erwähnt, würde ein solcher Adapterring, der abgeschraubt werden muss, magnetische Filter überflüssig machen. Dann kann ich die ja auch auf- und wieder abschrauben. Das will ich nicht und der Adapterring soll am Objektiv bleiben, ohne die Funktionalität einzuschränken.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin bei URTH fündig geworden. Die 77mm Filter haben einen Aussendurchmesser von 80mm. Also habe ich mir ein Set bestehend aus ND 8, 64 und 1000 bestellt. Mit im Set sind noch zwei Schutzdeckel. So sind die Filter geschützt und eine extra Tasche für die Filter ist nicht erforderlich.

Das Beste aus meiner Sicht ist, dass mein CPL Filter mit dem magnetischen Adapterring von Kase mit dem von URTH kompatibel ist. Er hält auch sicher an dem objektivseitigen Magnetring von URTH. Und die Filter von URTH auch an dem Ring von Kase.
Auf diese Art habe ich die Neuanschaffung eines CPL Filter vermieden und habe ein gutes Filterset welches hervorragend zu meinem Objektiv passt.

Fazit: Daumen hoch für die magnetischen Rundfilter von Urth. Etwas teurer als die von Rollei (die aber nicht passen) aber preiswerter als die Filter von Kase. Zur optischen Qualität kann ich im Moment noch nichts sagen, dass muss sich erst noch in einem praktischen Test zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren