Allgemein

Moose Peterson MP-1 V2.0 im Praxistest

Als Modelfotograf, der überwiegend im Freien arbeitet, habe ich immer die Herausforderung, das Equipment zu transportieren. 13654352_2064661470426583_265549600841339911_nMein Equipment besteht aus:

  • Nikon D4 Gehäus
  • Nikkor 85/1.8
  • Nikkor 24-70/2.8
  • Nikkor 70-200/2.8
  • Telekonverter 1.4x u. 2.0x
  • Ersatzakku und Ladegerät

Das Blitzequipment besteht aus:

  • Quadra Ranger ELB 400
  • Quadra Blitzkopf HS
  • Kabel, Ladegerät und Skyport
  • 2x Yongnuo YN560-III und Auslöser RF605N

Das sonstige Zubehör besteht aus:

  • Ersatzakku 8x AA 2x AAA
  • Netzkabel für die Ladegeräte
  • Filterhalter und diverse Einschubfilter
  • SpyderCheckr24 Farbkarte
  • Gossen Variosix F2 Belichtungsmesser
  • Blackrapid R-Strap Sport
  • Blitzstativ
  • Softbox 70 cm faltbar

Das Equipment ist auf drei Taschen aufgeteilt. Jeweils eine für Kamera und Co, eine für den Ranger und eine für die Softbox und das Stativ. Für die Kamera und weiteres Zubehör nutze ich einen alten Lowepro Naturetrekker Rucksack. Der hat mich viele Jahre in der Schweiz im Oberengadin begleitet und gute Dienste getan. Der ist unkaputtbar, was sehr für die Qualität von Lowepro spricht. Solch einen Rucksack kauft man nur einmal und behält ihn ein Leben lang. Der Ranger und die Yongnuo Aufsteckblitze werden in einem Fotokoffer transportiert. Den Rucksack trage ich voll beladen und angebrachtem Stativ und noch Jacke, Trinkflasche etc. stundenlang. Das macht mir nichts aus. Die beiden anderen Taschen sind Handgepäck. Und da werden die Arme mit der Zeit immer länger! Wenn man nur im Flachland und an gut und bequem zugänglichen Orten shootet, hilft ein Bollerwagen oder eine Sackkarre aus. Wer jedoch auch an nicht mit dem Auto erreichbaren Stellen shootet, zu denen ein Fußmarsch auch durch anspruchvolles Terrain erforderlich ist, der braucht eine andere Lösung. Möglichst viel auf den Rücken und nur noch leichtes für die Hände.

Gesucht – gefunden. Der Moose Petersen MP-1 V-2.o ist für mein Equipment ausreichend groß und hat selber nur ein geringes Eigengewicht von 2 KG. Die Aufteilung des MP ist anders als bei normalen Rucksäcken, die nur einen großen Deckel über dem Innenfach aufweisen. Der MP hat 3 Deckel, woraus sich eine asymetrische Aufteilung ergibt. Der MP ist in der Mitte vertikal durch einen festen Steg getrennt. Rechts befinden sich die beiden kleinen Fächer, die durch ein eingeklettetes Mittelteil getrennt sind. Die Maße betragen 17x57x17 und 2x 15x28x17. Die großzügige Tiefe von 17 cm bietet auch großen DSLR mit Hochformatgriff ausreichend Platz.

Moose-Pack1-side-by-side-nikon-2_large

Moose-Pack1-side-by-side-nikon_large

Im Ganzen betrachtet macht der MP einen guten Eindruck. Schauen wir aber mal nach Details, denn darin trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

_UMF3009

Die Träger können unter einer Abdeckung verstaut werden. Sehr praktisch, wenn der Rucksack als Handgepäck auf Flugreisen mitgenommen wird.
_UMF3008Der Bauchgurt ist nicht fest angenäht und kann bei Bedarf angebracht und genutzt werden. Er fixiert den Rucksack aber er stützt ihn nicht.
_UMF3001Die zum Lieferumfang gehörenden Straps haben Klemmfixierung und ein Klettposter. An den passenden Aufnahmen ist ebenfalls Klett vorhanden. So fixiert, gehen sie auch offen am Rucksack baumelnd nicht verloren.
_UMF3011Die innen liegenden Reißverschlüsse verschwinden in einer Abdeckung und schützen wertvolles Equipment vor Beschädigung.
_UMF2989On Top gibt es eine wirklich winzig kleine Tasche, in die bei Bedarf die Regenschutzhülle verstaut werden kann.
_UMF2991Auf der Tasche ist noch ein Fach für ein Adresskärtchen oder Visitenkarten. Viele gehen nicht hinein.
_UMF3003Die zum Lieferumfang gehörenden Taschen lassen sich ankletten und bieten zusätzlichen Stauraum für Kleinteile.

Mein Equipment habe ich vollständig unterbringen können. Das Konzept überzeugt mich. Die Verarbeitung ist hochwertig.

Fazit:Ein Fotokoffer mit pfiffigen Details und besonderer Fachaufteilung, der im Bedarfsfall auch als Rucksack getragen werden kann.


Weiterführender Link:
http://www.mindshiftgear.de/de/produkte/moose-peterson-mp-1-3-7-v2.0

 

2 Comments

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

  • Auf den Abbildungen sehen Sie, was in die kleinen Fächer hineingeht. Ein 70-200/2.8 passt mit umgedreht angesetzter Sonnenblende. Die Kamera könnte seitlich daneben untergebracht werden, anstelle des Blitzgerätes, wie auf der Abbildung. Die Variationen sind aber doch so vielfältig, dass sich für Ihr Equipment dort sicher ein Platz finden lässt.

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren