Objekt oder Subjekt?

wieso-weshalb-warum
wieso-weshalb-warum

In dem Wort Objektiv ist das Wort Objekt enthalten. Und ein Objekt ist eine Sache oder ein Gegenstand. Auf die Fotografie bezogen, ist alles das , was wir fotografieren, ein Objekt. Menschen mögen wir nun nicht als Objekt bezeichnen. Schon mal eher als ein Subjekt. Damit bezeichnen wir Menschen in herabwürdigender Weise.
In der Fotografie wird auch der Mensch zu einem Objekt.

Alles was wir fotografieren ist ein Objekt. Ganz gleich, ob es sich um die weite Landschaft, einen Blütenstand, eine Skulptur oder einen Menschen handelt. Und ein Objektiv ist ein Linsensystem, welches die reelle optische Abbildung eines Gegenstandes – Objekt – erzeugt. Laut Wikipedia ist Objektiv ein verkürzter Begriff für Objektivglas, welches zwischen Objekt und Abbildung steht.