Allgemein

Objekt oder Subjekt?

wieso-weshalb-warum
wieso-weshalb-warum

In dem Wort Objektiv ist das Wort Objekt enthalten. Und ein Objekt ist eine Sache oder ein Gegenstand. Auf die Fotografie bezogen, ist alles das , was wir fotografieren, ein Objekt. Menschen mögen wir nun nicht als Objekt bezeichnen. Schon mal eher als ein Subjekt. Damit bezeichnen wir Menschen in herabwürdigender Weise.
In der Fotografie wird auch der Mensch zu einem Objekt.

Alles was wir fotografieren ist ein Objekt. Ganz gleich, ob es sich um die weite Landschaft, einen Blütenstand, eine Skulptur oder einen Menschen handelt. Und ein Objektiv ist ein Linsensystem, welches die reelle optische Abbildung eines Gegenstandes – Objekt – erzeugt. Laut Wikipedia ist Objektiv ein verkürzter Begriff für Objektivglas, welches zwischen Objekt und Abbildung steht.

 

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren