Schärfentiefe oder Tiefenschärfe – Ist doch beides das Selbe oder doch nicht?

Schärfentiefe oder Tiefenschärfe ist doch beides das Selbe oder doch nicht? – Quicktipp

Die Schärfentiefe ist exakt mess- und berechenbar.
Die Tiefenschärfe ist die Bezeichnung für die Qualität des Bereichs vor und hinter dem Schärfebereich.

Also: Schärfentiefe und Tiefenschärfe sind zwei verschiedene Dinge.

Für die Berechnung der Schärfentiefe gibt es Apps zum Beispiel den DOF Calculator.
Die Tiefenschärfe ist von vielen Parametern abhängig und somit nicht definierbar.

Und noch was: Die Schärfentiefe ist nicht von der Brennweite abhängig, sondern nur von der Blende. Mehr dazu hier. Ein Aufschrei, ich kann ihn hören. Ja, es ist richtig, die Tiefenschärfe und auch die Schärfentiefe hängt von der Brennweite ab. Aber lesen Sie doch mal den Artikel. Er geht von einer anderen Betrachtungsweise aus. Denken Sie Differenziert – ich lade Sie dazu ein.

Unterstütze dieses Fotojournal mit einem monatlichen Beitrag. Das ist ganz einfach über den deutschen Dienstleister Steady möglich.