Bei den Naturfototagen der GDT in Lünen gibt es immer auch einen Stand von Berlebach. Diese Stative mit ihren Beinen aus Holz sind schon was feines. Durch glückliche Fügung konnte ich ein Report 833 sehr günstig erwerben. Die dunkle Farbgebung gefällt mir besonders. Es macht doch neben der Big Judd von aunts&uncles eine gute Figur, oder? Das die Tasche auch sehr gut als Fototasche zu gebrauchen ist, könnt Ihr hier im Blog nachlesen.
Die Stativbeine bestehen aus drei Segmenten. Die maximale Arbeitshöhe beträgt beim Report 833 135 cm. Zum Test ist eine Schnellkuplung Q=Base von Novoflex montiert. Ein Kugelkopf ist nicht erforderlich, weil das Report 833 bereits mit Kugel geliefert wird. Die damit möglichen Verschwenkungen der Kamera sind m.E. gut ausreichend. Das Gewicht beträgt 2,7 Kg ohne Wechselplatte, die mit 260 Gramm das Gesamtgewicht noch unter 3 Kg belässt.
Durch die fehlende Mittelsäule kann das Stativ flach auf den Boden gelegt werden, so dass Aufnahmen aus spektakulären Perspektiven möglich sind.
Die Beine können jeweils in Schritten von 20 Grad angeschlagen werden. Ein guter Zusatznutzen, wenn es die Situation erfordert.
Der Schenkelkopf ist aus Magnesium und modular angelegt. Es gibt derzeit zehn Module.
Das Auswechseln der Module ist sehr leicht. Jedem Modul liegt dafür ein Spezialwerkzeug bei.
Die traditionelle Bauweise mit nachwachsenden Rohstoffen aus Holz gefällt mir sehr gut. Das entspricht meiner Philosophie von Nachhaltigkeit.
Weiterführende Links:Berlebach.de Novoflex.de enjoyyourcamera.com aunts&uncles.de
[…] im Vorteil. Denn beide verfügen über eine teilbare Mittelsäule. Schaut Euch dazu die Reviews zum Berlebach (Review zum Gitzo folgt noch) hier im Blog […]