Buchecke Fachbuch

33 Jepg Rezepte für Fujifilm X Kameras – Thomas B. Jones

33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras
von Thomas B. Jones
Erschienen im Bildner Verlag

Thomas B. Jones ist vielen X-Fotografen und X-Fotografinnen sicher aus Youtube bekannt. Das Buch 33 JPEG-Rezepte ist die Neuauflage des Buches mit den 23 JPEG-Rezepten.
Die Fujifilm X-Kameras verfügen über sogenannte Filmsimulationen die an die analogen Filme von Fujifilm angelehnt sind bzw. diese in die digitale Welt übertragen. Diese Filmsimulationen können direkt in der Kamera ausgewählt werden. Sie sind nicht etwa fest vorgegeben sondern können abgewandelt werden um sich eigene Filmsimuationen oder Bildlooks einzustellen. Die Zutaten der Rezepte sind neben den Filmsimulationen Bildqualitätseinstellungen und Custom Settings.

Aus dem Inhalt:

  • Die Wiederentdeckung des JPEGs
  • Color Memory: Der Film macht das Bild
  • Filmsimulationen sind keine Filter
  • Kameraeinstellungen für SOOC
  • Neue JPEG-Rezepte entwickeln
  • Custom Settings anlegen
  • JPEG-Rezepte aktivieren
  • Licht besser verstehen und schwierige Lichtsituationen meistern
  • Technische & kreative Einstellungen
  • RAW-Converter in der Kamera
  • Fujifilm X RAW Studio im Einsatz
  • Alles neu: HEIF und HEIC – was nun?
  • X-Fotografen und ihre Rezepte

Vieles spricht dafür, Bilder fertig “out of the box”, also als jpeg, zu erhalten. Bilder im jpeg Format können schnell geteilt werden. Ähnlich wie in de analogen Zeit als wir mit Film fotografiert haben und uns direkt auch Abzüge bei der Entwicklung mit bestellt hatten. Erst mit der digitalen Fotografie hielt die Bildbearbeitung am PC Einzug ergaben sich auch für den Amateur neue Möglichkeiten, die Bilder einer Wunschvorstellung anzupassen. Und weil dem so ist, wird sich oft bei der Aufnahme nichts gedacht. Anders sieht das dann aus, wenn die Bilder fertig sein sollen und eben nicht stundenlang vor dem Monitor gehangen werden soll. Und genau hier bietet das Fujifilm X System das richtige Handwerkszeug und Thomas B. Jones mit seinen jepg Rezepten die Zutaten für eindrucksvoller Bilder direkt aus der Kamera.
Es ist sicher einfach aber nicht ganz leicht. Das ist wie beim Kochen lernen, erst folgt man den Rezepten und dann wird man kreativ. Dazu lädt uns das Buch ein; kreativ mit den Möglichkeiten umzugehen. Das kann Thomas B. Jones besonders gut in Sachen jpeg Rezepten.

Der Unterschied zum “alten” Buch liegt nicht nur in der Anzahl der Rezepte sondern auch in der Überarbeitung und notwendigen Anpassung der Erklärungen zu den Custom Settings, die sich von der X-T5 zur X-T4 unterscheiden.

Das Buch ist für Dich wenn Du fertige Bilder bekommen möchtest, die Deinen eigenen Vorstellungen entsprechen und Du nicht noch extra Zeit am Computer mit der Ausarbeitung der RAW-Dateien verbringen möchtest.

Über den Autor:
Der Deutsch-Amerikaner Thomas B. Jones hat sich als Profifotograf auf die Bereiche Porträt, Reportage und Corporate spezialisiert. Sein Beruf bedeutet für ihn Leidenschaft und Faszination – denn durch ihn trifft er auf interessante Menschen, erkundet aufregende Orte und erlebt besondere, flüchtige Momente, die er in seinen Bildern einfängt. Er liebt es, die Dinge einfach zu halten. Dadurch fand er zurück zur JPEG-Fotografie, mit der er immer nah an der Aufnahmesituation bleibt.

Link zum Buch: https://bildnerverlag.de/buecher-mehr/fotografie-bildbearbeitung/kamerabuecher/fujifilm/1024/33-jpeg-rezepte-fuer-fujifilm-x-kameras 
Der Link öffnet einen neuen Tab in Deinem Browser.

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren