Allgemein

arca swiss und doch nicht kompatibel?

links qrplate, rechts arca-swiss kompatibel

Bei den Schnellwechselsystemen von Stativköpfen hat sich das Arca-Swiss System weit verbreitet. Es gibt viele Hersteller von Kugelköpfen und Adapterplatten mit diesem System. Sie sind vom Preis her deutlich günstiger als die Original Arca-Swiss Produkte. Und trotz der günstigen Preise der Ware aus Fernost, ist die Qualität m.E. ordentlich gut. Auf der Photokina 2016 habe ich ein Stativ der Marke Cayer zum Test bekommen. Cayer ist auf dem deutschen Markt noch unbekannt. Das leichte Reisestativ ist aus Aluminium und Carbon und recht stabil. Über das Stativ werde ich noch an anderer Stelle berichten. Heute dreht es sich um den Stativkopf bzw. um sein Wechselsystem. Dieses sieht dem Arca-Swiss System zum Verwechseln ähnlich. Es hat die Bezeichnung qrplate. Der Unterschied zum Arca-Swiss Model ist nur geringfügig aber von enormer Bedeutung. Die Arca-Swiss kompatiblen Platten tragen nicht so hoch auf wie die des qrplate. Deswegen greifen bei manchen Klemmen die Krallen höher und nicht vollständig. Es bleibt ein geringes Spiel, welches ausreicht, um eine sichere Klemmung zu verhindern. Auf dem nachfolgenden Foto sieht man den Unterschied.

links qrplate, rechts arca-swiss kompatibel
links qrplate, rechts arca-swiss kompatibel

In dem Video demonstriere ich den Unterschied der Klemmen.

Ein zu geringer Klemmweg von nicht mal einem Millimeter verhindert leider die volle Kompatibilität. Mit einer kompatiblen Klemme gibt es keine Probleme wie ihr seht.

Mein Fazit: Nicht alles was als Arca-Swiss kompatibel gepriesen wird, ist es auch. Leider kann man auch an Hand der Produktfotos der angebotenen Klemmen nicht erkennen, ob die “flacheren” Platten nicht doch auch zuverlässig geklemmt werden. Auch in den Produktbeschreibungen der Verkäufer gibt es keine Hinweise. Vermutlich weil sie von den Inkompatibilitäten keine Ahnung haben.

Schaut Euch mal Eure Kameraplatten und Klemmen an, ob es da auch Unterschiede gibt, die Ihr vllt. noch gar nicht bemerkt habt.

Hier noch Bilder von den beiden Klemmen mit Messdaten, die belegen, dass das Profil der Klemmen ausschlaggebend ist. Bei der arac-swiss kompatiblen Klemme ist es sehr niedrig und stumpf gehalten, was eine frühe Klemmung auf dem Flansch der Platte ermöglicht.

kompatible Klemme
kompatible Klemme
inkompatible Klemme
inkompatible Klemme

Deutlich zu sehen, dass die Krallen ein unterschiedliches Profil haben.

img_4171
35mm Klemmweite
img_3917
33mm Klemmweite

Obwohl die nicht kompatible Klemme 2mm weniger Klemmweite hat, greift sie die arca-swiss kompatiblen Platten nicht. Mit der Klemmweite hat es also nichts zu tun, sondern nur mit der Ausgestaltung des Profils der Krallen. Denn sonst würde die kompatible Klemme auch nicht halten, da die Weite zwischen den Flanschen nur 32,3mm beträgt.

img_4172

img_4174
38mm
img_4173
38,5 mm

Hast Du etwas gelesen, was Dich stört, bist anderer Meinung oder weist es besser? Dann nimm Dir bitte eine Minute Zeit und schreib einen Kommentar. 

1 Comment

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren