Allgemein

Die Fotoschule in Bildern – Makrofotografie

Die Fotoschule in Bildern - MakrofotografieEin Buch, ein Fotograf, Manfred Huszar und zwei Fotografinnen, Eileen Hafke und Sandra Malz wollen uns in ihre Fotoschule Makrofotografie einladen. Der Einband des Buches weckt das Interesse. Man nimmt es in die Hand und Blättert es durch. Meist von hinten nach vorne, so mache ich das. Mein Erstaunen hielt sich in Grenzen, aber nur deswegen, weil ich einen Teil der Bilder von Eileen Hafke schon vorab betrachten durfte. Wer sich noch nicht mit dem Thema Makrofotografie beschäftigt hat und zum ersten Mal damit in Berührung kommt, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Was für grandiose Bilder. Alle drei Autoren ergänzen sich sehr gut und haben ein stimmiges Gesamtwerk geschaffen. Insbesondere Eileen Hafke ragt m.E. mit ihrem besonderen Stil in Richtung romantischer verspielter Bildlook hervor. Gerade ihre Bilder würde ich mir sofort auf Leinwand oder in anderer gedruckter Form großformatig an die Wand hängen. Damit seien aber keinesfalls die Bilder der beiden anderen Autoren geschmälert.
Man mag das Buch gar nicht beiseite legen wollen, denn die Erzählungen rund um die Entstehung der Bilder tragen zur Faszination bei.

Wie man selbst zu faszinierenden Makrofotografien kommt, wird von den Autoren sehr verständlich erklärt. Und man braucht nicht viel Zubehör. Das teuerste von allem ist das Objektiv, denn es sollte ein spezielles Makroobjektiv sein. Je nach Kamerasystem gibt es diese schon für wenig Geld. Nur wo findet man die Motive? Meist schon vor der Haustür im Garten oder der näheren Umgebung, aber auch in der eigenen Wohnung.

Die Makrofotografie ist vielfältig und beschränkt sich nicht nur auf Blumen und Kleinlebewesen. Die Art der Bildgestaltung und Ausführungen unterscheiden auch in diesem Genre der Fotografie das Meisterwerk von dem normalen Bild. Wer Meisterwerke schaffen möchte, dem sei die Fotoschule in Bildern sehr empfohlen.

Ich habe noch alte Makroobjektive von meinem Vater im Schrank. Das Buch bringt mich dazu, mir eine passende Kamera anzuschaffen, mit der ich die Objektive zu neuem Nutzen bringen kann. Ich freue mich auf spannende Ausflüge in die Natur. Der Funke ist übergesprungen.

Fazit: Ein Fotolehrgang mit faszinierenden Bildern von drei Autoren, denen man die Begeisterung an der Makrofotografie im wahrsten Sinne des Wortes ansieht. Sehr empfehlenswert.

1 Comment

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren