Buchecke Fachbuch Handbuch Rezension

Kamerabücher bei Bildner

Bildner ist vielen bekannt durch ihren youtube Kanal. Inzwischen so ziemlich der einzige Verlag, der noch kostenlosen Kontent zur Verfügung stellt. Und das stets aktuell.
Hier stelle ich anhand des Kamerahandbuchs zur Sony alpha 7R III die Buchreihe zu diversen Fotokameras vor. Die Bücher werden von dem Autorenpaar Christian und Kyra Sänger geschrieben. Und das machen die beiden richtig gut.
Die Bücher zur jeweiligen Kamera sind klar strukturiert aufgebaut. Immer in der Folge von den Basics hin zu den Speziellen Funktionen der Kameras. Es macht richtig Spass anhand der Bücher die neue Kamera kennen zu lernen. Ein studieren des Kamerahandbuchs des Herstellers, was wirklich sehr mühsam ist, entfällt. Insbesondere wenn ein Handbuch nur noch in digitaler Form zur Verfügung steht.
Das Autorenduo spart nicht an Abbildungen. Sowohl in Bezug auf die Kameramenüs als auch zu Beispielen aus der Praxis. Und die Praxis spielt eine ganz entscheidende Rolle. Ich würde fast sagen, es handelt sich eher um ein Fotolehrbuch anhand einer speziellen Kamera. Das lädt direkt ein, selbst loszuziehen um die vielen Anregungen in die eigene Tat umzusetzen. Mir ist anhand des mir vorliegenden Buches zur Sony alpha 7RIII nicht aufgefallen, dass etwas fehlen würde. Sie lassen wirklich nichts aus. Seite für Seite lernt man seine Kamera immer besser kennen. Und es gelingt den Autoren durch ihre Art der Herangehensweise jeden seine Kamera mit Freunde zur Hand nehmen zu lassen. Ich wüsste jetzt nicht, wie man Handbücher zur Kamera besser schreiben könnte. Die eher trockenen technischen Belange der Kamera werden geschickt in Exkurse zur Fotografie eingebunden. Sie bekommen also nicht nur die Kamera von Grund auf erklärt, sondern auch noch einen Fotokurs gratis oben drauf.


Neben den gedruckten Büchern gibt es auch digitale Ausgaben. Ich benutze diese sehr gerne auf dem iPad mit der Bücher App. Darin kann ich nämlich mit dem Pencil Anmerkungen hinzufügen.
Hier geht es zu den Kamerabüchern im Bildner Verlag.  

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren