Allgemein

Multiblitz X10 im Tierfotostudio

X10-self-720x480Der Blitzkopf X10 des deutschen Herstellers Multiblitz gehört in die Premiumklasse der Studioblitzköpfe mit entsprechend hohem Preis. Das Budget wird mit rund 1700 Euro belastet. Dieser Blitz verwende eignet sich im für einen Einsatz im Hundefotostudio.

Ein stolzer Preis. Und da darf man sich die Frage stellen, warum ich man diesen Blitz und nicht einen der doch sehr preiswert über diverse Händler direkt oder über Ebay aus China importierten Blitzgeräte verwenden? Die Frage ist berechtigt. Unterstellungen wie Angeberei oder abfällige Blicke sind völlig fehl am Platz, denn es gibt triftige Gründe für das Blitzgerät.

Durch seine extrem kurzen Abbrennzeiten friert das Blitzgerät auch schnelle Bewegungen ein. Unter meinen den Dogmodels sind die wenigsten tiefenentspannt und bewegen sich in Zeitlupe. Die anderen sind alles andere, nämlich agil und sehr spontan in ihren Handlungen. Dabei sind kurze Abbrennzeiten des Blitzgerätes von Vorteil. Das allein ist jedoch nicht entscheidend. Viel wichtiger und von großer Bedeutung ist die Zeit, die der Blitz braucht, um wieder blitzbereit zu sein. Zeiten von 1 Sekunde und mehr sind bei den Chinablitzen keine Seltenheit. Eine Zeit, in der man keine Bilder machen kann. :-(

Hier kommt der X10 in´s Spiel, da er über eine besondere Eigenschaft verfügt, den Speed Mode. Das bezieht sich nicht, wie es sich aufdrängt, auf die Abbrennzeit. Vielmehr bezieht es sich auf die Eigenschaft, extrem schnell wieder blitzbereit zu sein. Extrem schnell sind 0,05 Sekunden! Bis zu 20 Blitze in Folge sind möglich! So schnell kann ich gar nicht auslösen. Der Speedmode steht bis 400 Ws zur Verfügung. 

Studio-Fotosession-Mülheim-246-720x479

Wenn ich einen Moment verpasse, dann war ich nicht schnell genug.

Studio-Fotosession-Mülheim-123-720x480


 

Produktinfos zum Multiblitz X10 findet Ihr hier: www.multiblitz.de

Schreibe einen Kommentar

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren