Allgemein

Fotografieren im Ruhrgebiet

9783836228053_267
Fotografieren vor der Haustür könnte ich auch sagen, denn das Ruhrgebiet ist meine Heimat. Ich lebe und arbeite zur Zeit ebenso in Castrop-Rauxel, wie der Autor des Buches, Thomas Pflaum. Lasst uns auf eine Entdeckungsreise gehen.

Der Autor lebt im Ruhrgebiet und seine Heimatstadt ist Castrop-Rauxel. Er ist studierter Fotodesigner, selbständiger Bildjournalist und Mitglied der deutschen Gesellschaft für Photographie.Seine Bilder wurden mehrfach ausgezeichnet. In seinem Buch erleben wir eine virtuelle Reise durch das sich im Wandel befindliche Ruhrgebiet, dem einstigen von der Montanindustrie geprägten Pott.

Nicht nur in der Einleitung verrät uns Thomas Pflaum mit welchem Equipment er fotografiert. Bei jeder Abbildung wird es erwähnt. Wozu das dienlich sein soll ist mir nicht ganz klar. Der Technikafinierte Rezipient wird aber daran sicher seine Freude habe und mit dem Buch unter dem Arm an den Hotspots dieselben Einstellungen an seiner Kamera vornehmen. Zur Technik später noch mehr. Zunächst möchte ich auf die Gestaltung des Buches eingehen, die mir sehr gut gefällt. Man bekommt viele Interessante Informationen zu der jeweiligen Location. Zu den Bildern ist nicht nur gesagt, was abgebildet ist, sondern auch wo sich der Fotostandort befindet. Dieser wird in Geodaten angegeben und ist somit leicht auffindbar. Eine kurze Stichwortartige Anfahrtsbeschreibung rundet alles ab. Besser geht es m.E. nicht.

Die Beschreibungen über die Orte, die interessanten Details machen Lust, dem Autor auf seinen Spuren zu folgen und sich seinen eigenen Bildband zusammen zu stellen. Das Ruhrgebiet ist eine Reise wert. Von A40 bis Zollverein wurde eine repräsentante Auswahl gut gewählt. Zum Standort Duisburg Nord Landschaftspark sollte man bei Nachtaufnahmen unbedingt nicht allein unterwegs sein. Man kann dort zwielichtigen Gestalten begegnen, die in Anbetracht einer guten Fotoausrüstung nicht unverrichteter Dinge weiterziehen.

Um auf die Technik zurück zu kommen. Der Autor ist stolz auf seine vor Megapixeln nur so strotzende D800E. Meiner Meinung nach ist diese aber nicht für die kleinen Abbildungen in dem Buch geeignet. Die Abbildungen wirken sehr stark überschärft. Die Abbildungen, die mit den weniger hoch auflösenden Kameras gemacht wurden, erscheinen mir wesentlich natürlicher.

Auszug aus dem Buch:

Unknown

Über den Author:

Thomas Pflaum hat in Dortmund und Bielefeld Fotodesign studiert und arbeitet seit 1983 als freiberuflicher Fotograf. Er lebt seit über 20 Jahren in Castrop-Rauxel und dokumentiert den Wandel des Ruhrgebiets in einem Langzeitprojekt (»93/13 – Ruhrgebiet«, www.ruhrfoto.com). Seine Fotoreportagen zum Ruhrgebiet sind u. a. in den folgenden Publikationen erschienen: GEO, FOCUS, Daheim in Deutschland, Merian.


Weiterführender Link: rheinwerkverlag.de

1 Comment

Klicke hier um einen Kommentar zu posten

Individuelle Fotokurse

Geboten werden Ihnen eine Auswahl an Fotokursen Themenbezogen. Aber es geht auch ganz individuell. Im Online Videochat können wir spezifische Problembereiche abhandeln. Für weitere Infos klick auf das Bild.

Bitte spendier mir einen Kaffee

F-Stop Gear Affiliate Program // Klicke auf das Bild um zu F-Stop Gear zu gelangen.

Nichts verpassen und den Newsletter abonnieren